Nach Drillisch Übernahme: Yourfone funkt jetzt im O2 (LTE) Netz

Drillisch Yourfone LTE S, M, L im O2 Netz
Drillisch Übernahme – Yourfone startet LTE S, M, L Tarife im O2 Netz
Nachdem die Drillisch AG den Kauf der Yourfone GmbH zum 02. Januar 2015 abgeschlossen hat, startet das Unternehmen heute mit neuen, alten Tarifen. Ab sofort bietet Yourfone die Allnet Flat Verträge LTE S, M und L an. Geschaltet werden die Anschlüsse mit dauerhafter LTE Freigabe im Netz von O2. Alle Details zum Yourfone Tarifportfolio gibt es unter www.yourfone.de.

Statt E-Plus- jetzt O2 Netz mit LTE

    Inklusivleistungen im Überblick

  • LTE S: Sprach-Flat, 9 Ct/SMS, 1GB bis 21,1 MBit/s
  • LTE M: Sprach-Flat, SMS Flat, 2GB bis 50 MBit/s
  • LTE L: Sprach-Flat, SMS Flat, 3GB bis 50 MBit/s
  • 24 oder gegen Aufpreis 1 Monat Mindestlaufzeit
  • Bereitstellung einmalig 24,95 €

Nach der Yourfone Übernahme stülpt Drillisch nun auch der neu hinzu gekauften Marke sein bekanntes Tarifkorsett über. Mit LTE S, M und L gibt es bei Yourfone ab sofort ausschließlich Allnet Flat Verträge im O2 Netz (Telefónica Deutschland). Bislang schaltete Yourfone seine Mobilfunkanschlüsse im E-Plus Netz. Mit dem Netzwechsel zu O2 ist beim Discounter ab sofort auch die Nutzung des 4G LTE Netzes möglich. Neu sind die Tarife aber nicht. Drillisch bietet identische Verträge bereits seit Monaten bei rund einem halben Dutzend anderen unternehmenseigenen Marken an. Dazu gehören u.a. Smartmobil, Hellomobil und Maxxim.
Mit dem Tarif Yourfone LTE S erhalten Kunden eine Allnet Flat mit 1GB Higspeed-Datenvolumen. Die Maximalgeschwindigkeit für Datenverbindungen beträgt im kleinsten Tarif 21,1 MBit/s. Im Gegensatz zu den beiden teureren Verträgen ist beim LTE S Angebot keine SMS Flatrate enthalten. Bei Bestellung mit zweijähriger Mindestlaufzeit fallen in den ersten 12 Monaten 9,95 Euro, danach 14,95 Euro Grundgebühr an. Wer sich für den LTE M Vertrag von Yourfone entscheidet kann während der ersten 2 GB mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s surfen. Die Kosten belaufen sich hier auf zunächst 14,95 Euro. Der reguläre Grundpreis in Höhe von mtl. 19,95 Euro wird erst ab dem zweiten Jahr fällig. Der noch einmal 5 Euro teurere LTE L Anschluss unterscheidet sich lediglich durch das mit 3 GB noch einmal höher ausfallende Highspeed-Inklusivvolumen. Nachdem das jeweilige Highspeed-Datenvolumen ausgeschöpft ist, drosselt Drillisch die Bandbreite der Internetverbindung auf maximal 64 KBit/s. Einmalige Aufladungen bzw. das Aufheben der Drosselung ist bei Yourfone, wie bei allen anderen Drillisch Tarifen, nicht möglich.

Ohne Laufzeit gegen Aufpreis: Alle drei Yourfone LTE Allnet Flats lassen sich auf Wunsch auch ohne Mindestlaufzeit bestellen. Kunden, die sich für die monatlich kündbare Variante entscheiden zahlen ab dem ersten Monat den um 5 Euro höheren unrabattierten Preis in Höhe von 14,95, 19,95 bzw. 24,95 Euro.

Für Bestandskunden vorerst keine Änderungen

Für Yourfone Bestandskunden soll sich durch die Drillisch Übernahme und die neuerliche Tarifumstellung zunächst nichts ändern. Das teilte das Unternehmen auf Nachfrage der teltarif.de Redaktion mit. Altkunden surfen und telefonieren damit auch weiterhin im Mobilfunknetz von E-Plus. Durch die anstehende Fusion der beiden technischen Infrastrukturen von Telefónica (O2) und E-Plus wird sich die aktuell noch mögliche Unterscheidung zwischen beiden Netzen aber demnächst von selbst erledigen.
Für den ein oder anderen Marktbeobachter etwas überraschend ist die unveränderte Übernahme der Tarifkonditionen der Drillisch Discountverträge. Nachdem der Maintaler Konzern angekündigt hatte Yourfone als Shop-Marke nutzen zu wollen wäre die Einführung von etwas teureren „Premium-Tarifen“ zumindest nachvollziehbar gewesen. Schließlich weisen reine Online-Angebote eine deutlich günstigere Kostenstruktur im Vergleich zum Fachhandel.

Bewertung der Redaktion

Einschätzung

Kopie

Alter Wein in neuen Schläuchen - Drillisch bietet mit Yourfone bei einer weiteren Marke die immer wieder gleichen Tarife an. Preislich sind diese zwar durchaus attraktiv, aber für Verbraucher ist die ausufernde Mehrmarkenstrategie vor allem irritierend. Denn letztlich wird hier eine Anbieter Vielfalt und Wahlmöglichkeit suggeriert, die de facto gar nicht existiert.

Kundenbewertung: 1.92 ( 13 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"