Maingau DSL Erfahrungen 👍 Mein neuer Internetanbieter im Test
Zusammenfassung
- Getesteter Tarif: MAINGAU DSL 50 (Internet)
- Netzinfrastruktur: 1&1 Versatel
- Mein persönliches Testurteil: Sehr Gut
Tarifdetails unter: www.maingau-energie.de/internet
Nach zwei Jahren bei der deutschen Telekom habe ich nach einem neuen Anbieter gesucht bei dem ich einen Internetanschluss ohne Festnetz (Flat) bekomme. Ich telefoniere ausschließlich mit dem Handy und brauche daher keinen klassischen Telefonanschluss mehr. Leider ist bei fast allen DSL Verträgen immer auch eine Festnetz Flat oder zumindest ein Festnetzanschluss inklusive für den ich eigentlich nicht zusätzlich zahlen möchte. Maingau hatte hier zum Bestellzeitpunkt (Sommer 2023) das beste Angebot parat.
Bestellung komplett digital ohne Briefe
Bis zur Schaltung und Spoiler, auch danach nicht 😏, schickte Maingau keinen einzigen Brief mit der Post, alles lief komplett digital per Mail.
Inhaltsverzeichnis
Der Schalttermin lag nachmittags, am Folgetag des letzten Vertragstages bei der Telekom. 2 Wochen vor dem geplanten Schalttermin erinnerte Maingau abermals per E-Mail an den Anbieterwechsel und daran, dass die Zugangsdaten bei Verwendung eines eigenen Routers im Kundenportal hinterlegt sein. Wer einen WLAN Router bei Maingau mitbestellt bekommt übrigens eine vorkonfigurierte AVM Fritz!Box.
Wo sind die Maingau DSL Zugangsdaten?
Die Zugangsdaten für den DSL Anschluss findet man im Kundenportal unter dem Punkt „Dokumentenarchiv“. Hier muss die PDF-Datei mit dem Titel „erinnerung_termin“ geöffnet werden. Im Dokument dann nach ganz unten auf die letzte Seite scrollen.
Manuelle Einrichtung Fritz!Box 7590 AX
Die Anleitung zur manuellen Konfiguration der AVM Fritz!Box (ich verwende meine eigene, gekaufte 7590 AX) stellt Maingau unter www.maingau-energie.de/internet/downloads bereit.
Eingegeben werden müssen lediglich der Benutzername, dass Passwort sowie die VLAN-ID. Wobei der Internetzugang bei mir auch ohne Eingabe der speziellen „VLAN-ID = 7“ funktionierte. Darüber hinaus sollte nur noch ein Anbietername (beliebig) gewählt werden.
Schaltung problemlos, früher als angekündigt
Die Schaltung des DSL Anschlusses war laut Maingau E-Mail zwischen 12 und 16 Uhr nachmittags geplant. Die deutsche Telekom kappte ihre Verbindung allerdings bereits in der Nacht. Nach Eingabe der Maingau DSL Zugangsdaten gegen 7 Uhr morgens stellte ich aber erfreut fest, dass der neue Internetanschluss bereits funktionierte. Einen nennenswerten Internetausfall oder irgendwelche Probleme beim Wechsel von der Telekom zu Maingau gab es damit für mich nicht.
Welches Netz nutzt Maingau für seine DSL Internetanschlüsse?
Um zu erfahren, welches Netz Maingau für seinen DSL Anschluss nutzt habe ich den bekannten Dienst whois.domaintools.com verwendet. Nach Eingabe der eigenen IP-Adresse zeigte sich, dass der DSL Vertrag über die 1&1 Versatel Deutschland Gmbh realisiert wird. Im Datenblatt zum Internetanschluss war zudem bereits der SIP-Registrar „versatel.sip“ genannt.
Persönliches Maingau Kundenportal für Internet
Bei Maingau handelt es sich ursprünglich um einen Energieanbieter, der später auch Internet und Mobilfunktarife in die Vermarktung aufgenommen hat. Für die verschiedenen Kundengruppen gibt es aktuell kein zentrales Serviceportal, statt dessen haben die Geschäftsbereiche DSL/Internet, Mobilfunk und Energie jeweils eigene Servicewelten. Für DSL Anschlüsse lautet die Webadresse kundenportal-internet.maingau-energie.de. Meiner Meinung nach wäre ein einziges Kundenportal für alle Geschäftsbereiche die etwas schönere Lösung, da jetzt Rechnungen und Stammdaten über verschiedene Logins verwaltet werden und so bei mehreren Produkten eine doppelte Datenpflege erforderlich ist (ich hatte auch einen Stromvertrag bei Maingau).
Das Portal für Internet Kunden ist spartanisch, aber funktional aufgebaut. Es finden sich lediglich die Punkte Kundendetails zur Verwaltung der Stammdaten, Nutzungsdaten (Internet und Telefonie), Dokumentenarchiv (E-Mails und Rechnungen) sowie Bankdaten. Die Lastschrift Abbuchung erfolgte übrigens von „Maingau Energie“ was für mich zunächst etwas irritierend war, da es sich ja um eine DSL Monatsrechnung handelte.
Meine Maingau DSL Erfahrungen
Bewertung der Redaktion
Bestellablauf
Leitung
Preis-Leistungsverhältnis
Sehr Gut
Ich bin mit dem Maingau DSL Anschluss bislang zufrieden. Die Bestellung lief im Test problemlos ab und auch der Internetanschluss funktioniert seit Schaltung einwandfrei. Kleine Abstriche muss man wohl beim Kundenportal machen, was etwas lieblos wirkt. Zudem hätten die Zugangsdaten etwas weniger versteckt ("erinnerung-termin" PDF) kommuniziert werden können. Insgesamt sind meine Erfahrungen mit Maingau aber absolut positiv.
Ich mache gerade dieselbe Erfahrung, dass die Telefonie nach einer Woche nach Anbieterwechsel von der Telekom zu Maingau nicht funktioniert. Der eingesetzte Telekom-Router Speedport Smart 4 wird von Maingau auf deren Website für Maingau-Kunden rabattiert angeboten. Laut der Hotline liegt es am Router, dass der nicht unterstützt wird. Aber nirgends ist ein Hinweis auf der Website, dass die eigene Telefonie mit dem Router nicht funktioniert.
Also entweder verkauft Maingau einen Router, von dem sie wissen, dass die eigene Telefonie an dem nicht funktioniert oder Maingau hat die Nummern nicht freigeschaltet. Laut dem technischen Support soll jedoch alles funktionieren.
Thema Geschwindigkeit:
Wir bezahlen eine 100/40 Leitung. Es kommen jedoch nur 60/23 an, was u.a. an der Entfernung zum Verteilerkasten liegt (500m). Laut dem technischen Support sollten trotzdem 89 MBit ankommen. In der Spitze waren es mal 73 MBit.
Fazit nach einer Woche: durchwachsen
Ich hatte bisher wenig Freude am DSL-Anschluss bei Maingau. Erst funktionierte die Telefonie gar nicht, obwohl sie bestellt und bezahlt war. Nach viel hin und her und immer wieder dem Hinweis, es läge an meiner eigenen FritzBox, stellte sich dann doch heraus, dass die Telefonie durch einen Fehler bei Maingau nicht freigeschaltet war. Danke für 14 Tage Nicht-Erreichbarkeit und viele nutzlose Telefonate und E-Mails. Seitdem bin ich erreichbar – aber egal von welchem meiner drei in der FritzBox eingerichteten Telefone ich anrufe, es wird immer die selbe Rufnummer bei den Angerufenen angezeigt. Nachdem bei vorherigen Wechseln (1&1, Telekom…) alles schnell und einfach funktionierte macht mich dieser Anbieter bisher nicht glücklich.