Netzwechsel von Telekom D1 zu Vodafone D2 bei Klarmobil Allnet Tarifen
Eindeutig identifizieren lässt sich das von Klarmobil genutzte Mobilfunknetz durch einen Klick auf das jeweilige Produktinformationsblatt, wo der Infrastrukturbetreiber in der Überschrift genannt wird.
www.klarmobil.de
Ursprünglicher Artikel vom 29.12.2014
www.klarmobil.de
Ab 16,85 €: Neue Allnet-Spar-Flat Konditionen
Die Klarmobil Allnet-Spar-Flat gibt es damit ab sofort in drei verschiedenen Mobilfunknetzen. Vom neuerlichen Netzwechsel unberührt bleiben die Allnet Flat Vertragsvarianten im O2 Netz, welche ebenfalls mit und ohne Mindestlaufzeit erhältlich sind. Beste D-Netz Qualität gibt es bei Klarmobil künftig nur noch für Kunden, die sich für eine D-Netz Allnet Flat ohne Vertragslaufzeit entscheiden. Bei Bestellung ohne Laufzeit erhalten Neukunden zwar ebenfalls „Top“ D-Netz Qualität, hier werden Daten- und Sprachverbindungen aber über die D2 Mobilfunk-Infrastruktur von Vodafone hergestellt, welche nicht ganz das Niveau der D1 Infrastruktur der deutschen Telekom erreicht. Zu dieser Einschätzung kommen zumindest alle unabhängigen Netztests der letzten Jahre.
Preise und Leistungen im Überblick
Am günstigsten ist die Allnet Flat von Klarmobil ab sofort im Vodafone D2 Netz (nur mit Laufzeitvertrag erhältlich). Für 16,85 Euro Grundgebühr erhalten Neukunden hier eine Allnet Flat in „Top D-Netzqualität“, welche innerhalb Deutschlands neben einer Sprachflat auch eine Datenflatrate beinhaltet. Das Maximaltempo von 7,2 MBit/s steht hierbei allerdings nur während der ersten 250 MB zur Verfügung. Danach wird die Bandbreite auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt. SMS werden in der Basisausführung des Vertrags mit 9 Cent in Rechnung gestellt. Der genannte Preis von 16,85 Euro gilt allerdings lediglich für die erste Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Danach steigen die monatlichen Fixkosten auf den regulären Grundpreis von 19,85 Euro. Insgesamt lassen sich so im Rahmen der aktuellen Neukunden Aktion 72 Euro sparen. Kunden, die sich für die monatlich kündbare Klarmobil Allnet-Spar-Flat im D1 Netz entscheiden, zahlen dauerhaft 24,85 Euro Grundgebühr. Die Inklusivleistungen entsprechen denen des Laufzeitvertrags. Welche Zusatzoptionen es gibt, erfahren Sie im Abschnitt „Daten Aufladung“. Neukunden, die sich für die Allnet-Spar-Flat im O2 Netz entscheiden erhalten standardmäßig 500 statt 250 MB Highspeed-Datenvolumen (max. 7,2 MBit/s). Bei Abschluss eines Zweijahresvertrags beträgt die Grundgebühr hier 19,85 Euro. Die monatlich kündbare Vertragsvariante kostet 24,85 Euro.
Einmalige Daten Aufladung im D2 Netz nicht möglich
Wer regelmäßig und viel im Internet surft und dabei grosse Datenmengen überträgt konnte bei Klarmobil bislang Gebrauch der SpeedOn Option machen. Laut Auskunft eines Mitarbeiters an der Hotline des Anbieters gibt es diese Möglichkeit im Vodafone Netz nicht. Der grosse Vorteil der ausschließlich im D1 Netz verfügbaren SpeedOn Option besteht darin, dass zusätzliches Datenvolumen hier nur bei Bedarf und auch nur einmalig nachgebucht wird. Es wird also kein dauerhaftes Abo abgeschlossen, welches auch dann zu zusätzliches Kosten führt, wenn gar kein Extra Datenvolumen benötigt wird.
Verbraucher, die sich für die günstigere D2 Laufzeitvariante der Klarmobil Allnet Flat entscheiden sollten sich darum genau überlegen, ob sich eventuell die Buchung einer der beiden angebotenen Zusatzoptionen lohnt. Für zusätzlich 5 Euro pro Monat gibt es mit der Option „Flat 500 & SMS Flat“ insgesamt 500 MB Highspeed-Datenvolumen ohne Drosselung. Für 1 GB Daten fallen mit der Option „Flat 1000 & SMS Flat“ Zusatzkosten in Höhe von 10 Euro pro Monat an. Eine SMS Flatrate ist bei beiden Optionspaketen ebenfalls bereits inklusive.
Bewertung der Redaktion
Preis-Leistungsverhältnis
Gut
Mit einem Preis von 16,85 Euro gehört die Klarmobil Allnet-Spar-Flat im Allnet Flat Vergleich zu den billigsten Tarifen in D-Netzqualität. In Puncto Preis-Leistungsverhältnis kann das neue Angebot also durchaus überzeugen. Ärgerlich ist, dass Klarmobil es Interessenten nahezu unmöglich macht zu erkennen in welchem Netz der Vertrag geschaltet wird. Nachdem die Funkversorgung von Region zu Region auch heute noch spürbar schwanken kann, sollte Niemand mehr die Katze im Sack kaufen müssen. Auch im Sinne der Kundenzufriedenheit und des damit korrespondierenden Reklamationsaufwands.